Dr. Ingeborg Heil

 

Publications

Some of our publications and related teaching materials (worksheets, videos, apps, ...) are available under Downloads Publications and Learning Materials.

 
2022
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Lehrerfortbildungen zur fachgemäßen Integration digitaler Werkzeuge in forschungsnahe Experimente im Biologieunterricht
In: 23. internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (2022), 97-98
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg
Bestimmung von Bäumen mit Bestimmungsschlüssel und App : Ein Unterrichtsmodell für den Präsenz- und Distanzunterricht
In: BU praktisch, 5 (2022), 1, 4
[DOI: 10.11576/bupraktisch-5005]
Weyers, Bruno; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Auslese, Premium oder "nur" Honig? : Bestimmung der Saccharaseaktivität zur Einschätzung der Honigqualität
In: BU praktisch, 5 (2022), 1, 3
[DOI: 10.11576/bupraktisch-4735]
 
2021
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz - ein neues Konzept zum Transfer forschungsnaher Experimente in den Biologieunterricht
In: 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO : Virtuelle Konferenz, 13. bis 16. September 2021 (2021), W+S8, 88-89
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Experimentieren im Kontext aktueller biologischer Forschung stärken - durch digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz
In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum : Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 / Christian Maurer, Karsten Rincke, Lars Holzäpfel und Frank Lipowsky (Hg.) (2021), 96-99
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Digital-analoge Lehrerfortbildungen zu Experimenten im Biologieunterricht
In: MNU Journal, 74 (2021), 3, 254-257
 
2020
Heil, Ingeborg; Koch, Kerstin; Bohrmann, Johannes
Glukometer, Honig und Tee : Schulexperimente zur Bestimmung der Aktivität von Saccharase
In: BU praktisch, 3 (2020), 2, 6
[DOI: 10.4119/BUPRAKTISCH-3538]
Heil, Ingeborg; Franken, Sabrina; Bohrmann, Johannes
Schnecken in der Schule : Haltung und Langzeitbeobachtung der Großen Achatschnecke Achatina fulica
In: BU praktisch, 3 (2020), 1, 5
[DOI: 10.4119/bupraktisch-3219]
Giovio, Hazel; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Wirkung von Neurotoxinen aus Pflanzenschutzmitteln auf den Wasserfloh Daphnia magna : Ein neues Schulexperiment mit neurobiologischen und ökologischen Aspekten
In: BU praktisch, 3 (2020), 1, 3
[DOI: 10.4119/bupraktisch-3218]
 
until 2019
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Das Experiment als zentrale Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung - auch im Biologieunterricht?
In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen : Gemeinsame Jahrestagung 2019 der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : 09.-12. September 2019, Universität Wien (2019), P66, 137-137
Hardt, Hanna; Heil, Ingeborg; van Dongen, Joost Thomas; Bohrmann, Johannes; Schmidt, Romy
Können Pflanzen ohne Erde wachsen? : Ein Schülerversuch für die Jahrgangsstufe 5/6 zur vergleichenden Kultivierung von Mais in Erde und in einem hydroponischen System
In: BU praktisch, 2 (2019), 3, 2
[DOI: 10.4119/bupraktisch-1611]
Hardt, Hanna; Heil, Ingeborg; van Dongen, Joost Thomas; Bohrmann, Johannes; Schmidt, Romy
Vertikale Landwirtschaft in der Schule : Bauanleitung für einfache hydroponische Systeme zum Experimentieren im Kontext aktueller globaler Herausforderungen
In: BU praktisch, 2 (2019), 3, 1
[DOI: 10.4119/bupraktisch-1609]
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Experimentieren im Biologieunterricht - Bedingungen für die Vermittlung einer zentralen Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung
In: 21. Internationale Frühjahrsschule in Bonn : 18.03.-21.03,2019 (2019), Poster 17 (ID 123), 69-70
Heil, Ingeborg
"Zwei Phänomene - Tausend Beispiele" : Begriffslernen am Beispiel von Mimese und Mimikry
In: BU praktisch, 2 (2019), 2, 2
Höhne, Benjamin; Weyers, Bruno; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
HMF-Bestimmung und Honigqualität : Ein neues Experiment für die Schule
In: BU praktisch, 2 (2019), 1, 1-16
[DOI: 10.4119/bupraktisch-1194]
Zunftmeister, Felicitas; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
"Einer für Alles" : Verwendung von Honig für Schulexperimente zur Enzymatik
In: BU praktisch, 1 (2018), 1, 1
[DOI: 10.4119/bupraktisch-1100]
Baumann-Groten, Ursula; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
"Viel Platz auf wenig Raum" : Eine inklusive Lernumgebung zum Prinzip der Oberflächenvergrößerung
In: BU praktisch, 1 (2018), 1, 7
[DOI: 10.4119/bupraktisch-1117]
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Interesse an MINT? - Fächerverbindendes Arbeiten zum Thema Bionik als Bindeglied zwischen den Fächern Physik und Biologie
In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik / Rainer Klee ... (Hrsg.). - Band 7. "Bildung durch Biologieunterricht" : Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg 2015 / Ulrich Gebhard/Marcus Hammann (Hrsg.) (2016), 319-334
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Der beste Feuermelder der Natur - der Kiefernprachtkäfer
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016), 6, 21-25
Sube, Maike; Heckens, Mathias; Schäfer, Stefan; Ries, Kai; Sulkowski, Jan; Heil, Ingeborg
Vitalkapazität, Geschlecht und Körpergröße - Messen und Mathematisieren in der Sekundarstufe I
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016), 6, 4-12
Heil, Ingeborg (Editor)
Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten : Mensch, Naturobjekte und Computer ; Experimentieren, modellieren und bewerten ; Daten erheben, darstellen und auswerten
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016), 6, ca. 50 Seiten
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Strukturfarben - Farben ohne Farbstoffe
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016), 5, 38-43
Loibl, Laura; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Hochschule macht Schule! Aktuelle Forschungsthemen im Biologieunterricht - Wunsch und Wirklichkeit: Bedingungen für die Realisierung von forschungsnahen Experimenten am Lernort Schule
In: 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland : 22.02.2016 - 25.02.2016, Weingarten / Carolin Kotalla ; Holger Weitzel (2016), 109-110
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Verbesserung der Motivationsqualität : Bionik als fächerverbindendes Thema
In: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht : 14. - 17. September 2015 / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Ulrich Gebhard, Marcus Hammann, Bettina Knälmann (Hrsg.) (2015), 357-358
Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Hochschule macht Schule - konkret! : Wie Experimente aus der aktuellen Forschung tatsächlich im Biologieunterricht ankommen (können)
In: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht : 14. - 17. September 2015 / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Ulrich Gebhard, Marcus Hammann, Bettina Knälmann (Hrsg.) (2015), 339-340
Heil, Ingeborg (Editor)
Bionik
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 64, 8 (2015)
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Transportsysteme in Natur und Technik : Ein Beispiel zum bionischen Erkenntnisweg
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 8, 7-14
Heinbokel, Sören; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Viele(s) schnell und sicher bewegen : Der Schwarm als Vorbild ; Simulation von Schwarmverhalten mit einer Schulklasse
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 8, 30-34
Weyers, Bruno; Ommerborn, Sabine; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Linden-, Raps- oder Waldhonig? Koste mal! : Sensorische Überprüfung von Sortenhonigen
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 7, 12-16
Heil, Ingeborg (Editor)
(Neue) Experimente für die Sek. II
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 64,2 (2015)
Hüske, Finn Gerrit; Baumgartner, Werner; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Computer lernen nach dem Vorbild des Gehirns : Entwicklung eines künstlichen neuronalen Netzwerkes
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 2, 25-33
Heil, Ingeborg; Karzell, Rebekka; Zimmermann, Martin; Bohrmann, Johannes
Honig bei Halsentzündung? : Schulversuche zur antimikrobiellen Wirkung von Honig
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 2, 10-17
Weyers, Bruno; Höhne, Benjamin; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Reifer Honig oder nicht? Das ist hier die Frage! : Zwei einfache Methoden zur Bestimmung des Wassergehalts von Bienenhonig
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 2, 4-10
Heil, Ingeborg (Editor)
Neurobiologie
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 63,4 (2014)
Heil, Ingeborg (Editor); Bohrmann, Johannes (Editor)
BIOskop (2014)
Heinbokel, Sören; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Attrappenversuche mit schwachelektrischen Fischen : Verhalten und Kommunikation des Tapirfischs Gnathonemus petersii
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014), 4, 9-12
Heil, Ingeborg (Editor)
Humangenetische Diagnostik - quo vadis?
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 50 S
Heil, Ingeborg
Criminal Behaviour and the Y Chromosome - Die Mär vom Verbrecherchromosom. Eine fachübergreifende Lernaufgabe zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen anhand von Originaltexten
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 28-31
Heil, Ingeborg; Sowa, Eike
Gentests aus dem Internet? Eine Aufgabe zum selbstständigen Recherchieren und Urteilen (Sek. II)
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 11-13
Heil, Ingeborg
'Es ist ein altes Familienleiden: Ich kenne kein Grün in der Welt.' Eine kooperative Übungsaufgabe zur Förderung im Kompetenzbereich Kommunikation
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 24-28
Eggermann, Thomas; Heil, Ingeborg
Hochdurchsatztechnologien in der Genomanalyse
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 16-23
Heil, Ingeborg; Poot, Peter; Bohrmann, Johannes
Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 7: Herstellung von Honigwein : ein fachübergreifendes Rezept
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012), 7, 38-40
Heil, Ingeborg; Poloczek, René; Bohrmann, Johannes
Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 6: "Ist auch drin, was drauf steht?" - Unterrichtsvorschlag zur Untersuchung von Sortenhonigen mittels Pollenanalyse
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012), 6, 34-38
Heil, Ingeborg
Aufgaben vernetzt: Viel hilft nicht viel: Die Eisenspeicherkrankheit oder Hereditäre Hämochromatose
In: Biologie heute SII, [Allg. Ausg.] / hrsg. von Jürgen Braun .... - Lehrermaterialien, Teil 1. / hrsg. von Michael Walory ... (2012), 142-144, 74-77
Heil, Ingeborg
Humangenetik
In: Biologie heute SII : erw. Ausgabe 2012 / hrsg. von Jürgen Braun .... - Schülerband mit DVD-ROM (2012), 188-201
Heil, Ingeborg
Aufgaben: Trisomie 13 (PÄTAU-Syndrom)
In: Biologie heute SII, [Allg. Ausg.] / hrsg. von Jürgen Braun .... - Lehrermaterialien. Teil 1. / Hrsg. von Michael Walory ... (2012), 139, 72-73
Heil, Ingeborg
Wie Forschung (nicht) funktioniert: Der XYY-Karyotyp
In: Biologie heute SII, [Allg. Ausg.] / hrsg. von Jürgen Braun .... - Lehrermaterialien, Teil 1. / hrsg. von Michael Walory ... (2012), 137-138, 71-72
Heil, Ingeborg; Westendorf-Bröring, Elsbeth
Humangenetik
In: Biologie heute SII : allgemeine Ausg. / hrsg. von Jürgen Braun .... - Lösungen / Hrsg. von Harald Kähler (2011), 91-103
Heil, Ingeborg
Humangenetik
In: Biologie heute SII / hrsg. von Jürgen Braun. - [Schülerbd.] (2011), 188-201
Heil, Ingeborg; Gawlik, Sabine; Bohrmann, Johannes
Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 4: Versuch zur Farbdressur von Honigbienen - Eine kompetenzorientierte Aufgabe für die Sekundarstufe I
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (2011), 1, 40-45
Heil, Ingeborg; Poloczek, René; Bohrmann, Johannes
Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 5: Untersuchung zum Fassungsvermögen des Honigmagens : ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (2011), 2, 43-45
Heil, Ingeborg
Zündstoff Antibiotika-Resistenz. Beispiel MRSA
In: Unterricht Biologie, 34 (2010), 359, 38-43
Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes
Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 1: Anleitungen und Materialien für Duft-, Muster- und Farbdressurversuche
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010), 4, 45-48
Heil, Ingeborg; Gawlik, Sabine; Bohrmann, Johannes
Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 3: Versuch zur Musterdressur von Honigbienen - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010), 6, 42-46
Heil, Ingeborg; Gawlik, Sabine; Bohrmann, Johannes
Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 2: Versuch zur Duftdressur von Honigbienen - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010), 5, 33-37
Heil, Ingeborg
Grundlagen der Vererbung
In: Linder-Biologie / hrsg. von Ulf Erdmann .... - Bd. 2, [Schülerbd.]: / hrsg. von Hans-Peter Konopka .. (2009), 334-381
Heil, Ingeborg
Grundlagen der Vererbung
In: Linder-Biologie / hrsg. von Wolfgang Jungbauer .... - Bd. 2 [= 7./9. Schuljahr, Schülerbd.] (2009), 244-283
Heil, Ingeborg; Wüller, Martin; Bohrmann, Johannes
Hochschule macht Schule - vom Forschungsexperiment zum Schulexperiment
In: Heterogenität erfassen : individuell fördern im Biologieunterricht ; Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO ; 25. - 29. September 2009 / Veranstalter: Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). Vorsitzende: Ute Harms (2009), 206-207
Heil, Ingeborg
Wege in die Welt des Kleinen
In: Hauptschule Nordrhein-Westfalen : Naturwissenschaft 5/6. [Jahrgangsstufe] / erarb. v.: Siegfried Bresler, Elke Dröge, Andreas Götze, Ingeborg Heil ... Red.: Volkmar Dietrich .... - T. 1 (2005), 97-109
Heil, Ingeborg; Bresler, S.; Gaßler, H.; Geörg, J.; Haas, T.; Heepmann, B.; Kleesattel, Walter; Lilienthal, M.; Müller, S.; Pätzelt, C.; Pollmann, M.; Seufert, H.; Schröder, W.; Schüler, L.
Mikrokosmos - die Welt des Kleinen
In: Naturwissenschaften / [erarb. von: Siegfried Bresler ... Red. von: Christine Amling ...]. - 5/6, [Schülerbd.], Gesamtbd. (2005), 205-219
Heil, Ingeborg; Bresler, Siegfried; Gaßler, Herbert; Geörg, Judith; Haas, Tilmann; Heepmann, Bernd; Kleesattel, Walter; Lilienthal, M.; Müller, S.; Pätzelt, C.; Pollmann, M.; Seufert, H.; Schröder, W.
Der Boden
In: Naturwissenschaften / [erarb. von: Siegfried Bresler ... Red. von: Christine Amling ...]. - 5/6, [Schülerbd.], Gesamtbd. (2005), 50-55
Heil, Ingeborg
Wege in die Welt des Kleinen
In: Natur und Technik - Naturwissenschaft. - Schülerbuch - Gesamtband (2004), 153-168
Heil, Ingeborg
Lebewesen bestehen aus Zellen : Zusammenfassung
In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 266-266
Heil, Ingeborg
Kriechtiere sind meist Trockenlufttiere : Zusammenfassung
In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 66-66
Heil, Ingeborg
Bau und Lebensweise von Samenpflanzen : Zusammenfassung
In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 186-186
Heil, Ingeborg
Fische sind Wassertiere : Zusammenfassung
In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 46-46
Heil, Ingeborg
Lurche sind Feuchtlufttiere : Zusammenfassung
In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 54-54