Dr. Ingeborg Heil
Publications
Some of our publications and related teaching materials (worksheets, videos, apps, ...) are available under Downloads Publications and Learning Materials.
2022 |
---|
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Lehrerfortbildungen zur fachgemäßen Integration digitaler Werkzeuge in forschungsnahe Experimente im Biologieunterricht In: 23. internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (2022), 97-98 |
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg Bestimmung von Bäumen mit Bestimmungsschlüssel und App : Ein Unterrichtsmodell für den Präsenz- und Distanzunterricht In: BU praktisch, 5 (2022), 1, 4 [DOI: 10.11576/bupraktisch-5005] |
Weyers, Bruno; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Auslese, Premium oder "nur" Honig? : Bestimmung der Saccharaseaktivität zur Einschätzung der Honigqualität In: BU praktisch, 5 (2022), 1, 3 [DOI: 10.11576/bupraktisch-4735] |
2021 |
---|
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz - ein neues Konzept zum Transfer forschungsnaher Experimente in den Biologieunterricht In: 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO : Virtuelle Konferenz, 13. bis 16. September 2021 (2021), W+S8, 88-89 |
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Experimentieren im Kontext aktueller biologischer Forschung stärken - durch digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum : Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 / Christian Maurer, Karsten Rincke, Lars Holzäpfel und Frank Lipowsky (Hg.) (2021), 96-99 |
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Digital-analoge Lehrerfortbildungen zu Experimenten im Biologieunterricht In: MNU Journal, 74 (2021), 3, 254-257 |
2020 |
---|
Heil, Ingeborg; Koch, Kerstin; Bohrmann, Johannes Glukometer, Honig und Tee : Schulexperimente zur Bestimmung der Aktivität von Saccharase In: BU praktisch, 3 (2020), 2, 6 [DOI: 10.4119/BUPRAKTISCH-3538] |
Heil, Ingeborg; Franken, Sabrina; Bohrmann, Johannes Schnecken in der Schule : Haltung und Langzeitbeobachtung der Großen Achatschnecke Achatina fulica In: BU praktisch, 3 (2020), 1, 5 [DOI: 10.4119/bupraktisch-3219] |
Giovio, Hazel; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Wirkung von Neurotoxinen aus Pflanzenschutzmitteln auf den Wasserfloh Daphnia magna : Ein neues Schulexperiment mit neurobiologischen und ökologischen Aspekten In: BU praktisch, 3 (2020), 1, 3 [DOI: 10.4119/bupraktisch-3218] |
until 2019 |
---|
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Das Experiment als zentrale Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung - auch im Biologieunterricht? In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen : Gemeinsame Jahrestagung 2019 der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : 09.-12. September 2019, Universität Wien (2019), P66, 137-137 |
Hardt, Hanna; Heil, Ingeborg; van Dongen, Joost Thomas; Bohrmann, Johannes; Schmidt, Romy Können Pflanzen ohne Erde wachsen? : Ein Schülerversuch für die Jahrgangsstufe 5/6 zur vergleichenden Kultivierung von Mais in Erde und in einem hydroponischen System In: BU praktisch, 2 (2019), 3, 2 [DOI: 10.4119/bupraktisch-1611] |
Hardt, Hanna; Heil, Ingeborg; van Dongen, Joost Thomas; Bohrmann, Johannes; Schmidt, Romy Vertikale Landwirtschaft in der Schule : Bauanleitung für einfache hydroponische Systeme zum Experimentieren im Kontext aktueller globaler Herausforderungen In: BU praktisch, 2 (2019), 3, 1 [DOI: 10.4119/bupraktisch-1609] |
Helbing, Isabell; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Experimentieren im Biologieunterricht - Bedingungen für die Vermittlung einer zentralen Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung In: 21. Internationale Frühjahrsschule in Bonn : 18.03.-21.03,2019 (2019), Poster 17 (ID 123), 69-70 |
Heil, Ingeborg "Zwei Phänomene - Tausend Beispiele" : Begriffslernen am Beispiel von Mimese und Mimikry In: BU praktisch, 2 (2019), 2, 2 |
Höhne, Benjamin; Weyers, Bruno; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes HMF-Bestimmung und Honigqualität : Ein neues Experiment für die Schule In: BU praktisch, 2 (2019), 1, 1-16 [DOI: 10.4119/bupraktisch-1194] |
Zunftmeister, Felicitas; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes "Einer für Alles" : Verwendung von Honig für Schulexperimente zur Enzymatik In: BU praktisch, 1 (2018), 1, 1 [DOI: 10.4119/bupraktisch-1100] |
Baumann-Groten, Ursula; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes "Viel Platz auf wenig Raum" : Eine inklusive Lernumgebung zum Prinzip der Oberflächenvergrößerung In: BU praktisch, 1 (2018), 1, 7 [DOI: 10.4119/bupraktisch-1117] |
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Interesse an MINT? - Fächerverbindendes Arbeiten zum Thema Bionik als Bindeglied zwischen den Fächern Physik und Biologie In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik / Rainer Klee ... (Hrsg.). - Band 7. "Bildung durch Biologieunterricht" : Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg 2015 / Ulrich Gebhard/Marcus Hammann (Hrsg.) (2016), 319-334 |
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Der beste Feuermelder der Natur - der Kiefernprachtkäfer In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016), 6, 21-25 |
Sube, Maike; Heckens, Mathias; Schäfer, Stefan; Ries, Kai; Sulkowski, Jan; Heil, Ingeborg Vitalkapazität, Geschlecht und Körpergröße - Messen und Mathematisieren in der Sekundarstufe I In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016), 6, 4-12 |
Heil, Ingeborg (Editor) Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten : Mensch, Naturobjekte und Computer ; Experimentieren, modellieren und bewerten ; Daten erheben, darstellen und auswerten In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016), 6, ca. 50 Seiten |
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Strukturfarben - Farben ohne Farbstoffe In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016), 5, 38-43 |
Loibl, Laura; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Hochschule macht Schule! Aktuelle Forschungsthemen im Biologieunterricht - Wunsch und Wirklichkeit: Bedingungen für die Realisierung von forschungsnahen Experimenten am Lernort Schule In: 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland : 22.02.2016 - 25.02.2016, Weingarten / Carolin Kotalla ; Holger Weitzel (2016), 109-110 |
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Verbesserung der Motivationsqualität : Bionik als fächerverbindendes Thema In: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht : 14. - 17. September 2015 / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Ulrich Gebhard, Marcus Hammann, Bettina Knälmann (Hrsg.) (2015), 357-358 |
Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Hochschule macht Schule - konkret! : Wie Experimente aus der aktuellen Forschung tatsächlich im Biologieunterricht ankommen (können) In: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht : 14. - 17. September 2015 / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Ulrich Gebhard, Marcus Hammann, Bettina Knälmann (Hrsg.) (2015), 339-340 |
Heil, Ingeborg (Editor) Bionik In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 64, 8 (2015) |
Leuckefeld, Marianna; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Transportsysteme in Natur und Technik : Ein Beispiel zum bionischen Erkenntnisweg In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 8, 7-14 |
Heinbokel, Sören; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Viele(s) schnell und sicher bewegen : Der Schwarm als Vorbild ; Simulation von Schwarmverhalten mit einer Schulklasse In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 8, 30-34 |
Weyers, Bruno; Ommerborn, Sabine; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Linden-, Raps- oder Waldhonig? Koste mal! : Sensorische Überprüfung von Sortenhonigen In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 7, 12-16 |
Heil, Ingeborg (Editor) (Neue) Experimente für die Sek. II In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 64,2 (2015) |
Hüske, Finn Gerrit; Baumgartner, Werner; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Computer lernen nach dem Vorbild des Gehirns : Entwicklung eines künstlichen neuronalen Netzwerkes In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 2, 25-33 |
Heil, Ingeborg; Karzell, Rebekka; Zimmermann, Martin; Bohrmann, Johannes Honig bei Halsentzündung? : Schulversuche zur antimikrobiellen Wirkung von Honig In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 2, 10-17 |
Weyers, Bruno; Höhne, Benjamin; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Reifer Honig oder nicht? Das ist hier die Frage! : Zwei einfache Methoden zur Bestimmung des Wassergehalts von Bienenhonig In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015), 2, 4-10 |
Heil, Ingeborg (Editor) Neurobiologie In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 63,4 (2014) |
Heil, Ingeborg (Editor); Bohrmann, Johannes (Editor) BIOskop (2014) |
Heinbokel, Sören; Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Attrappenversuche mit schwachelektrischen Fischen : Verhalten und Kommunikation des Tapirfischs Gnathonemus petersii In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014), 4, 9-12 |
Heil, Ingeborg (Editor) Humangenetische Diagnostik - quo vadis? In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 50 S |
Heil, Ingeborg Criminal Behaviour and the Y Chromosome - Die Mär vom Verbrecherchromosom. Eine fachübergreifende Lernaufgabe zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen anhand von Originaltexten In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 28-31 |
Heil, Ingeborg; Sowa, Eike Gentests aus dem Internet? Eine Aufgabe zum selbstständigen Recherchieren und Urteilen (Sek. II) In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 11-13 |
Heil, Ingeborg 'Es ist ein altes Familienleiden: Ich kenne kein Grün in der Welt.' Eine kooperative Übungsaufgabe zur Förderung im Kompetenzbereich Kommunikation In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 24-28 |
Eggermann, Thomas; Heil, Ingeborg Hochdurchsatztechnologien in der Genomanalyse In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013), 6, 16-23 |
Heil, Ingeborg; Poot, Peter; Bohrmann, Johannes Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 7: Herstellung von Honigwein : ein fachübergreifendes Rezept In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012), 7, 38-40 |
Heil, Ingeborg; Poloczek, René; Bohrmann, Johannes Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 6: "Ist auch drin, was drauf steht?" - Unterrichtsvorschlag zur Untersuchung von Sortenhonigen mittels Pollenanalyse In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012), 6, 34-38 |
Heil, Ingeborg Aufgaben vernetzt: Viel hilft nicht viel: Die Eisenspeicherkrankheit oder Hereditäre Hämochromatose In: Biologie heute SII, [Allg. Ausg.] / hrsg. von Jürgen Braun .... - Lehrermaterialien, Teil 1. / hrsg. von Michael Walory ... (2012), 142-144, 74-77 |
Heil, Ingeborg Humangenetik In: Biologie heute SII : erw. Ausgabe 2012 / hrsg. von Jürgen Braun .... - Schülerband mit DVD-ROM (2012), 188-201 |
Heil, Ingeborg Aufgaben: Trisomie 13 (PÄTAU-Syndrom) In: Biologie heute SII, [Allg. Ausg.] / hrsg. von Jürgen Braun .... - Lehrermaterialien. Teil 1. / Hrsg. von Michael Walory ... (2012), 139, 72-73 |
Heil, Ingeborg Wie Forschung (nicht) funktioniert: Der XYY-Karyotyp In: Biologie heute SII, [Allg. Ausg.] / hrsg. von Jürgen Braun .... - Lehrermaterialien, Teil 1. / hrsg. von Michael Walory ... (2012), 137-138, 71-72 |
Heil, Ingeborg; Westendorf-Bröring, Elsbeth Humangenetik In: Biologie heute SII : allgemeine Ausg. / hrsg. von Jürgen Braun .... - Lösungen / Hrsg. von Harald Kähler (2011), 91-103 |
Heil, Ingeborg Humangenetik In: Biologie heute SII / hrsg. von Jürgen Braun. - [Schülerbd.] (2011), 188-201 |
Heil, Ingeborg; Gawlik, Sabine; Bohrmann, Johannes Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 4: Versuch zur Farbdressur von Honigbienen - Eine kompetenzorientierte Aufgabe für die Sekundarstufe I In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (2011), 1, 40-45 |
Heil, Ingeborg; Poloczek, René; Bohrmann, Johannes Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 5: Untersuchung zum Fassungsvermögen des Honigmagens : ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (2011), 2, 43-45 |
Heil, Ingeborg Zündstoff Antibiotika-Resistenz. Beispiel MRSA In: Unterricht Biologie, 34 (2010), 359, 38-43 |
Heil, Ingeborg; Bohrmann, Johannes Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 1: Anleitungen und Materialien für Duft-, Muster- und Farbdressurversuche In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010), 4, 45-48 |
Heil, Ingeborg; Gawlik, Sabine; Bohrmann, Johannes Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 3: Versuch zur Musterdressur von Honigbienen - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010), 6, 42-46 |
Heil, Ingeborg; Gawlik, Sabine; Bohrmann, Johannes Die Honigbiene im Biologieunterricht - Teil 2: Versuch zur Duftdressur von Honigbienen - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010), 5, 33-37 |
Heil, Ingeborg Grundlagen der Vererbung In: Linder-Biologie / hrsg. von Ulf Erdmann .... - Bd. 2, [Schülerbd.]: / hrsg. von Hans-Peter Konopka .. (2009), 334-381 |
Heil, Ingeborg Grundlagen der Vererbung In: Linder-Biologie / hrsg. von Wolfgang Jungbauer .... - Bd. 2 [= 7./9. Schuljahr, Schülerbd.] (2009), 244-283 |
Heil, Ingeborg; Wüller, Martin; Bohrmann, Johannes Hochschule macht Schule - vom Forschungsexperiment zum Schulexperiment In: Heterogenität erfassen : individuell fördern im Biologieunterricht ; Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO ; 25. - 29. September 2009 / Veranstalter: Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). Vorsitzende: Ute Harms (2009), 206-207 |
Heil, Ingeborg Wege in die Welt des Kleinen In: Hauptschule Nordrhein-Westfalen : Naturwissenschaft 5/6. [Jahrgangsstufe] / erarb. v.: Siegfried Bresler, Elke Dröge, Andreas Götze, Ingeborg Heil ... Red.: Volkmar Dietrich .... - T. 1 (2005), 97-109 |
Heil, Ingeborg; Bresler, S.; Gaßler, H.; Geörg, J.; Haas, T.; Heepmann, B.; Kleesattel, Walter; Lilienthal, M.; Müller, S.; Pätzelt, C.; Pollmann, M.; Seufert, H.; Schröder, W.; Schüler, L. Mikrokosmos - die Welt des Kleinen In: Naturwissenschaften / [erarb. von: Siegfried Bresler ... Red. von: Christine Amling ...]. - 5/6, [Schülerbd.], Gesamtbd. (2005), 205-219 |
Heil, Ingeborg; Bresler, Siegfried; Gaßler, Herbert; Geörg, Judith; Haas, Tilmann; Heepmann, Bernd; Kleesattel, Walter; Lilienthal, M.; Müller, S.; Pätzelt, C.; Pollmann, M.; Seufert, H.; Schröder, W. Der Boden In: Naturwissenschaften / [erarb. von: Siegfried Bresler ... Red. von: Christine Amling ...]. - 5/6, [Schülerbd.], Gesamtbd. (2005), 50-55 |
Heil, Ingeborg Wege in die Welt des Kleinen In: Natur und Technik - Naturwissenschaft. - Schülerbuch - Gesamtband (2004), 153-168 |
Heil, Ingeborg Lebewesen bestehen aus Zellen : Zusammenfassung In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 266-266 |
Heil, Ingeborg Kriechtiere sind meist Trockenlufttiere : Zusammenfassung In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 66-66 |
Heil, Ingeborg Bau und Lebensweise von Samenpflanzen : Zusammenfassung In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 186-186 |
Heil, Ingeborg Fische sind Wassertiere : Zusammenfassung In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 46-46 |
Heil, Ingeborg Lurche sind Feuchtlufttiere : Zusammenfassung In: Biologie - Ausgabe Volk u. Wissen : Mittelschule Sachsen ; mit Projektangeboten u. fächerübergreifenden Themen ; Neubearb. / Hrsg. von Christiane Högermann u. Karl Meißner. - Kl. 5/6. [Hauptbd.] (2004), 54-54 |