Person

Isabell Helbing

M. Ed.

Doctoral Candidate

Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Biologie und Chemie

Address

Building: SB Biologie (5423)

Room: 42C133

Worringerweg 1

52074 Aachen

Contact

WorkPhone
Phone: +49 241 80 23678
Fax Fax: +49 241 80 22351

Office Hours

by arrangement
 

Research projects

Modern Biological Research Topics and Methods in Biology Classes - Conditions for the Realization of Experiments in School (doctoral project)

Digital-analog Teacher Trainings

www.biologieunterricht.net

 

Courses

Winter Semester

Summer Semester

Professional working methods in biology teaching

Preparatory Seminar with Teaching Course

Seminar to the Practical Term

Excursion "Diversity of Zoology and Human Biology"

 

Workshops

Wirkung von Neurotoxinen aus Pflanzenschutzmitteln auf den Wasserfloh Daphnia magna regularly offered Digital-analog Teacher Trainings
Rassismus mit biologischem Fachwissen entgegentreten – Die Jenaer Erklärung im Biologieunterricht Workshop at Aachener Didaktiktags 2021
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht auf Distanz – Materialien für die Sekundarstufe 1 und 2 Workshop at Aachener Schul-Hochschul-Fachtags 2021
Digital gestützte Naturbegegnung – Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht auf Distanz Workshop at Aachener Didaktiktags 2020

Online-Quellen für Biologielehrkräfte – gratis, praktisch und gut?

Workshop at Aachener Didaktiktags 2019
 

Conference Presentations and Posters

Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2022, 21-23 März). Lehrerfortbildungen zur fachgemäßen Integration digitaler Werkzeuge in forschungsnahe Experimente im Biologieunterricht [Poster]. 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bielefeld, Deutschland. Poster
Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2021, 13-16 September). Digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz – ein neues Konzept zum Transfer forschungsnaher Experimente in den Biologieunterricht [Vortrag]. 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO: „Transfer in Forschung und Praxis“, Online-Tagung.

Abstract

Full Abstract Volume

Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2021, 15-16 März). Experimentieren im Kontext aktueller biologischer Forschung stärken – durch digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz [Vortrag]. 3. Tagung der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", Online-Tagung.

Abstract

Conference Paper

Conference Proceedings

Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2019, 9-12 September). Das Experiment als zentrale Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung - auch im Biologieunterricht? [Poster]. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO): "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen", Wien, Österreich.

Abstract

Poster

Full Abstract Volume

Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2019, 18-21 März). Experimentieren im Biologieunterricht - Bedingungen für die Vermittlung einer zentralen Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung [Poster]. 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn, Deutschland.

Abstract

Poster

Full Abstract Volume

 

Publications

For more information and downloads (learning materials, articles, videos, apps, ...) on these publications, please use our List of Publications and Downloads Publications and Learning Materials.

 
  • „Bestimmung von Bäumen mit Bestimmungsschlüssel und App : Ein Unterrichtsmodell für den Präsenz- und Distanzunterricht“. In: BU praktisch, 2022, 5(1), 4.
  • „Digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz - ein neues Konzept zum Transfer forschungsnaher Experimente in den Biologieunterricht“. In: 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO : Virtuelle Konferenz, 13. bis 16. September 2021, 2021, W+S8, 88-89.
  • „Experimentieren im Kontext aktueller biologischer Forschung stärken - durch digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz“. In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum : Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 / Christian Maurer, Karsten Rincke, Lars Holzäpfel und Frank Lipowsky (Hg.), 2021, 96-99.
  • „Digital-analoge Lehrerfortbildungen zu Experimenten im Biologieunterricht“. In: MNU Journal, 2021, 74(3), 254-257.
  • „Das Experiment als zentrale Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung - auch im Biologieunterricht?“. In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen : Gemeinsame Jahrestagung 2019 der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : 09.-12. September 2019, Universität Wien, 2019, P66, 137-137.
  • „Experimentieren im Biologieunterricht - Bedingungen für die Vermittlung einer zentralen Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung“. In: 21. Internationale Frühjahrsschule in Bonn : 18.03.-21.03,2019, 2019, Poster 17 (ID 123), 69-70.