Person
Isabell Helbing
M. Ed.Doctoral Candidate
Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Biologie und Chemie
Address
Building: SB Biologie (5423)
Room: 42C133
Worringerweg 1
52074 Aachen
Contact
- WorkPhone
- Phone: +49 241 80 23678
Fax
Fax:
+49 241 80 22351
Email:
helbing@bio2.rwth-aachen.de
Office Hours
- by arrangement
Research projects
Modern Biological Research Topics and Methods in Biology Classes - Conditions for the Realization of Experiments in School (doctoral project)
Digital-analog Teacher Trainings
Courses
Winter Semester |
Summer Semester |
---|---|
Workshops
Wirkung von Neurotoxinen aus Pflanzenschutzmitteln auf den Wasserfloh Daphnia magna | regularly offered Digital-analog Teacher Trainings |
Rassismus mit biologischem Fachwissen entgegentreten – Die Jenaer Erklärung im Biologieunterricht | Workshop at Aachener Didaktiktags 2021 |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht auf Distanz – Materialien für die Sekundarstufe 1 und 2 | Workshop at Aachener Schul-Hochschul-Fachtags 2021 |
Digital gestützte Naturbegegnung – Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht auf Distanz | Workshop at Aachener Didaktiktags 2020 |
Online-Quellen für Biologielehrkräfte – gratis, praktisch und gut? |
Workshop at Aachener Didaktiktags 2019 |
Conference Presentations and Posters
Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2022, 21-23 März). Lehrerfortbildungen zur fachgemäßen Integration digitaler Werkzeuge in forschungsnahe Experimente im Biologieunterricht [Poster]. 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bielefeld, Deutschland. | Poster |
Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2021, 13-16 September). Digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz – ein neues Konzept zum Transfer forschungsnaher Experimente in den Biologieunterricht [Vortrag]. 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO: „Transfer in Forschung und Praxis“, Online-Tagung. | |
Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2021, 15-16 März). Experimentieren im Kontext aktueller biologischer Forschung stärken – durch digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz [Vortrag]. 3. Tagung der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", Online-Tagung. | |
Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2019, 9-12 September). Das Experiment als zentrale Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung - auch im Biologieunterricht? [Poster]. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO): "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen", Wien, Österreich. | |
Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2019, 18-21 März). Experimentieren im Biologieunterricht - Bedingungen für die Vermittlung einer zentralen Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung [Poster]. 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn, Deutschland. |
Publications
For more information and downloads (learning materials, articles, videos, apps, ...) on these publications, please use our List of Publications and Downloads Publications and Learning Materials.
- „Bestimmung von Bäumen mit Bestimmungsschlüssel und App : Ein Unterrichtsmodell für den Präsenz- und Distanzunterricht“. In: BU praktisch, 2022, 5(1), 4.
- „Digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz - ein neues Konzept zum Transfer forschungsnaher Experimente in den Biologieunterricht“. In: 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO : Virtuelle Konferenz, 13. bis 16. September 2021, 2021, W+S8, 88-89.
- „Experimentieren im Kontext aktueller biologischer Forschung stärken - durch digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz“. In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum : Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 / Christian Maurer, Karsten Rincke, Lars Holzäpfel und Frank Lipowsky (Hg.), 2021, 96-99.
- „Digital-analoge Lehrerfortbildungen zu Experimenten im Biologieunterricht“. In: MNU Journal, 2021, 74(3), 254-257.
- „Das Experiment als zentrale Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung - auch im Biologieunterricht?“. In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen : Gemeinsame Jahrestagung 2019 der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : 09.-12. September 2019, Universität Wien, 2019, P66, 137-137.
- „Experimentieren im Biologieunterricht - Bedingungen für die Vermittlung einer zentralen Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung“. In: 21. Internationale Frühjahrsschule in Bonn : 18.03.-21.03,2019, 2019, Poster 17 (ID 123), 69-70.