Downloads Publikationen und Arbeitsmaterialien

 
Baumann-Groten, U., Heil, I. & Bohrmann, J. (2018). „Viel Platz auf wenig Raum“ - Eine inklusive Lernumgebung zum Prinzip der Oberflächenvergrößerung. BU praktisch, 1(1), Artikel 7. Link zum Artikel
Eggermann, K., Deerberg, J., Mehta, S. & Eggermann, T. (2015). PCR und Sequenzierung in der humangenetischen Diagnostik – Ein reales Fallbeispiel zur Mukoviszidose. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(2), 33-38.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Eggermann, T. & Heil, I. (2013). Hochdurchsatztechnologien in der Genomanalyse. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(6), 16-23.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Fürkötter, J., Dahmen, R., Zielke, H., Hollert, H. & Bohrmann, J. (2013). Der Fischeitest - Untersuchungen zur Wirkung von Chemikalien auf Embryonen des Zebrabärblings. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(3), 7-14.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Giovio, H., Heil, I. & Bohrmann, J. (2020). Wirkung von Neurotoxinen aus Pflanzenschutzmitteln auf den Wasserfloh Daphnia magna - Ein neues Schulexperiment mit neurobiologischen und ökologischen Aspekten. BU praktisch, 3(1), Artikel 3.

Link zum Artikel

Video zum Herzschlag des Wasserflohs

Download App "Touch Counter"

Grahl, W., Dahmen, R., Jahnke, J. & Bohrmann, J. (2013). Experimente mit Knöllchenbakterien. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(4), 29-37.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Haase, S., Dahmen, R., Bräunig, P. & Bohrmann, J. (2012). Die „Heuschreckendisko“ - Untersuchungen zum Flugverhalten der Wanderheuschrecke Locusta migratoria mithilfe eines selbstgebauten Stroboskops. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(5), 36-39.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Hardt, H., Heil, I., van Dongen, J.T., Bohrmann, J. & Schmidt, R. (2019). Vertikale Landwirtschaft in der Schule - Bauanleitung für einfache hydroponische Systeme zum Experimentieren im Kontext aktueller globaler Herausforderungen. BU praktisch, 2(3), Artikel 1.

Link zum Artikel
Hardt, H., Heil, I., van Dongen, J.T., Bohrmann, J. & Schmidt, R. (2019).

Können Pflanzen ohne Erde wachsen? - Ein Schülerversuch für die Jahrgangsstufe 5/6 zur vergleichenden Kultivierung von Mais in Erde und in einem hydroponischen System. BU praktisch, 2(3), Artikel 2.

Link zum Artikel

Heil, I. (Hrsg.) (2013). Humangenetische Diagnostik - quo vadis? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(6).

Heil, I. (2013). "Es ist ein altes Familienleiden: Ich kenne kein Grün in der Welt." Eine kooperative Übungsaufgabe zur Förderung im Kompetenzbereich Kommunikation. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(6), 24-28.

Heil, I. (2013). Criminal Behaviour and the Y Chromosome – Die Mär vom Verbrecherchromosom. Eine fachübergreifende Lernaufgabe zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen anhand von Originaltexten. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(6), 28-31.

Heil, I. & Sowa, E. (2013). Gentests aus dem Internet? Eine Aufgabe zum selbstständigen Recherchieren und Urteilen (Sek. II). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(6), 11-13.

Download des Hefts

Heil, I. (Hrsg.) (2014). Neurobiologie. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63(4).

Download des Hefts
Heil, I. (Hrsg.) (2015). (Neue) Experimente für die Sek. II. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(2). Download des Hefts

Heil, I. (Hrsg.) (2015). Bionik. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(8).

Leuckefeld, M., Heil, I. & Bohrmann, J. (2015). Transportsysteme in Natur und Technik - Ein Beispiel zum bionischen Erkenntnisweg. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(8), 7-14.

Download des Hefts

Heil, I. (Hrsg.) (2016). Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(6).

Leuckefeld, M., Heil, I. & Bohrmann, J. (2016). Der beste Feuermelder der Natur - der Kiefernprachtkäfer. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(6), 21-25.

Sube, M., Heckens, M., Schäfer, S., Ries, K., Sulkowski, J. & Heil, I. (2016). Vitalkapazität, Geschlecht und Körpergröße - Messen und Mathematisieren in der Sekundarstufe I. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(6), 4-12.

Download des Hefts
Heil, I. (2019). „Zwei Phänomene – Tausend Beispiele“ - Begriffslernen am Beispiel von Mimese und Mimikry. BU praktisch, 2(2), Artikel 2. Link zum Artikel
Heil, I. & Bohrmann, J. (2010). Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 1: Anleitungen und Materialien für Duft-, Muster- und Farbdressurversuche. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(4), 45-48. Download des Artikels
Heil, I., Franken, S. & Bohrmann, J. (2020). Schnecken in der Schule - Haltung und Langzeitbeobachtung der Großen Achatschnecke Achatina fulica. BU praktisch, 3(1), Artikel 5. Link zum Artikel
Heil, I., Gawlik, S. & Bohrmann, J. (2010). Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 2: Versuch zur Duftdressur von Honigbienen - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(5), 33-37. Download des Artikels
Heil, I., Gawlik, S. & Bohrmannm, J. (2010). Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 3: Versuch zur Musterdressur von Honigbienen - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(6), 42-46. Download des Artikels
Heil, I., Gawlik, S. & Bohrmann, J. (2011). Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 4: Versuch zur Farbdressur von Honigbienen - Eine kompetenzorientierte Aufgabe für die Sekundarstufe I. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 40-46. Download des Artikels
Heil, I., Poloczek, R. & Bohrmann, J. (2011). Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 5: Untersuchung zum Fassungsvermögen des Honigmagens - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(2), 43-45. Download des Artikels
Heil, I., Poloczek, R. & Bohrmann, J. (2012). Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 6: „Ist auch drin, was drauf steht?“ - Unterrichtsvorschlag zur Untersuchung von Sortenhonigen mittels Pollenanalyse. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(6), 34-38. Download des Artikels
Heil, I., Poot, P. & Bohrmann, J. (2012). Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 7: Herstellung von Honigwein - Ein fachübergreifendes Rezept. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(7), 38-40. Download des Artikels
Heil, I., Karzell, R., Zimmermann, M. & Bohrmann, J. (2015). Honig bei Halsentzündung? - Schulversuche zur antimikrobiellen Wirkung von Honig. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(2), 10-17.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Heil, I., Koch, K. & Bohrmann, J. (2020). Glukometer, Honig und Tee - Schulexperimente zur Bestimmung der Aktivität von Saccharase. BU praktisch, 3(2), Artikel 6. Link zum Artikel

Heinbokel, S. & Bohrmann, J. (2014). Elektrophysiologische Ableitungen am Regenwurm - Ein einfaches Realexperiment. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63(4), 13-17.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Video zum Fluchtreflex des Regenswurms

Heinbokel, S., Heil, I. & Bohrmann, J. (2014). Attrappenversuche mit schwachelektrischen Fischen - Verhalten und Kommunikation des Tapirfischs Gnathonemus petersii. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63(4), 9-12.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Download einer Tabelle zur Auswertung

Videos zum Tapirfisch

Heinbokel, S., Heil, I. & Bohrmann, J. (2015). Viele(s) schnell und sicher bewegen: Der Schwarm als Vorbild - Simulation von Schwarmverhalten mit einer Schulklasse. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(8), 30-34.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Helbing, I. & Heil, I. (2022). Bestimmung von Bäumen mit Bestimmungsschlüssel und App - Ein Unterrichtsmodell für den Präsenz- und Distanzunterricht. BU praktisch, 5(1), Artikel 4. Link zum Artikel
Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2021). Digital-analoge Lehrerfortbildungen zu Experimenten im Biologieunterricht. MNU Journal, 74(3), 254-257. Download des Artikels
Höhne, B., Weyers, B., Heil, I. & Bohrmann, J. (2019). HMF-Bestimmung und Honigqualität - Ein neues Experiment für die Schule. BU praktisch, 2(1), Artikel 2. Link zum Artikel
Hollert, H., Seiler, T.-B., Bohrmann, J. & Müller, O. (2013). Ökotoxikologie - Eine interdiziplinäre Wissenschaft. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(3), 4-6. Download des Artikels
Hüske, F. G., Baumgartner, W., Heil, I. & Bohrmann, J. (2015). Computer lernen nach dem Vorbild des Gehirns - Entwicklung eines künstlichen neuronalen Netzwerkes. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(2), 25-33.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Kämpfer, C., Dahmen, R., Jahnke, J. & Bohrmann, J. (2013). Ökotoxikologisches Bodenmonitoring mit Grünalgen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(3), 34-40. Download des Artikels
Küpper, J., Weninger, D., Wierckx, N., Zimmermann, M., Bohrmann, J. & Blank, L. M. (2015). Wie man Bakterien beim Atmen beobachten kann – Ein Schulexperiment zur Atmungskette von E. coli. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(2), 17-25.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Leuckefeld, M., Heil, I. & Bohrmann, J. (2016). Strukturfarben - Farben ohne Farbstoffe. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(5), 38-43. Download des Artikels
Nakunst, D, Bohrmann, J. & Hollert, H. (2013). Ökotoxikologische Testung von Pflanzenschutzmitteln. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(3), 22-27. Download des Artikels
Pelzer, K., Dahmen, R., Bräunig, P. & Bohrmann, J. (2011). Das Heuschreckenbein-Experiment - Ein Versuch zur Kraftentwicklung des Sprungmuskels der Wanderheuschrecke Locusta migratoria. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(7), 38-43. Download des Artikels

Stenz, G., Bohrmann, J. & Hollert, H. (2013). Bewertung des Umweltverhaltens von Stoffen unter REACH. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(3), 15-21.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Weyers, B., Heil, I. & Bohrmann, J. (2022). Auslese, Premium oder „nur“ Honig? Bestimmung der Saccharaseaktivität zur Einschätzung der Honigqualität. BU praktisch, 5(1), Artikel 3.

Link zum Artikel

Video zur Saccharaseaktivität

Weyers, B., Höhne, B., Heil, I. & Bohrmann, J. (2015). Reifer Honig oder nicht? Das ist hier die Frage! – Zwei einfache Methoden zur Bestimmung des Wassergehalts von Bienenhonig. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(2), 4-10.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Weyers, B., Ommerborn, S., Heil, I. & Bohrmann, J. (2015). Linden-, Raps- oder Waldhonig? Koste mal! – Sensorische Überprüfung von Sortenhonigen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(7), 12-16. Download des Artikels
Wüller, M. & Bohrmann, J. (Hrsg.) (2011). Wie Forschung funktioniert. Unterricht Biologie, 35(362). Download Inhaltsverzeichnis
Wüller, M., Giersberg, R., Ebel, M. & Bohrmann, J. (2008). Phytoremediation im Experiment - Schwermetallaufnahme durch Pflanzen zur Gewässerreinigung. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57(5), 18-25.

Download des Artikels

Beitrag in RWTHinsight (4/2008)

Wüller, M., Hüttermann, P., Baumgartner, W. & Bohrmann, J. (2009). Tier-Oberflächen-Interaktion - Ein handlungsorientierter Ansatz zur Erforschung der Hafteigenschaften von Insekten. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(1), 37-41.

Download des Artikels

Beitrag in RWTHinsight (1/2007)

Beitrag in RWTH-Themen (1/2008)

Videos zum Insektenkarussell

Wüller, M., Seppelt, J., Slusarenko, A. & Bohrmann, J. (2009). Mit Knoblauch gegen Mikroben - Ein Schulexperiment zur Untersuchung der antimikrobiellen Wirkung von Allicin auf Hefezellen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(6), 43-48. Download des Artikels
Wüller, M., Seppelt, J., Slusarenko, A. & Bohrmann, J. (2011). Wie wird die Wirksamkeit eines Pflanzenschutzmittels getestet? Unterricht Biologie, 35(362), 49-51.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Wüller, M., Ziemons, A., Baumgartner, W. & Bohrmann, J. (2008). Elektroantennometer im Schulversuch - Bauanleitung für ein Gerät zur Duftdetektion mithilfe von Insektenantennen. Unterricht Biologie, 32(332), 37-39.

Download des Artikels

Download des Arbeitsmaterials

Beitrag in RWTHinsight (1/2008)
Zielke, H., Kübel, W., Germann, E., Bohrmann, J. & Hollert, H. (2016). Clash of Communications - die kommunikative Kluft zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(3), 36-42. Download des Artikels
Zunftmeister, F., Heil, I. & Bohrmann, J. (2018). „Einer für Alles“ - Verwendung von Honig für Schulexperimente zur Enzymatik. BU praktisch, 1(1), Artikel 1. Link zum Artikel