Conference Presentations and Posters

 
Klinkenberg, K., Helbing, I. & Heil, I. (2022, 24 März). Fachgemäßes Arbeiten mit Bienen und Wasserflöhen im Kontext von BNE [Kurzvortrag]. „BNE trifft MINT: Entdecken – Austauschen – Vernetzen“, Online-Konferenz des Kompetenzzentrums „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Strukturwandel“ der StädteRegion Aachen. Presentation
Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2022, 21-23 März). Lehrerfortbildungen zur fachgemäßen Integration digitaler Werkzeuge in forschungsnahe Experimente im Biologieunterricht [Poster]. 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bielefeld, Deutschland. Poster
Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2021, 13-16 September). Digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz – ein neues Konzept zum Transfer forschungsnaher Experimente in den Biologieunterricht [Vortrag]. 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO: „Transfer in Forschung und Praxis“, Online-Tagung.

Abstract

Full Abstract Volume

Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2021, 15-16 März). Experimentieren im Kontext aktueller biologischer Forschung stärken – durch digital-analoge Lehrerfortbildungen auf Distanz [Vortrag]. 3. Tagung der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", Online-Tagung.

Abstract

Conference Paper

Conference Proceedings

Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2019, 9-12 September). Das Experiment als zentrale Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung - auch im Biologieunterricht? [Poster]. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO): "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen", Wien, Österreich.

Abstract

Poster

Full Abstract Volume

Helbing, I., Heil, I. & Bohrmann, J. (2019, 18-21 März). Experimentieren im Biologieunterricht - Bedingungen für die Vermittlung einer zentralen Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung [Poster]. 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn, Deutschland.

Abstract

Poster

Full Abstract Volume

Loibl, L.K., Heil, I. & Bohrmann J (2016, 22-25 Februar). Hochschule macht Schule! Aktuelle Forschungsthemen im Biologieunterricht - Wunsch und Wirklichkeit: Bedingungen für die Realisierung von forschungsnahen Experimenten am Lernort Schule [Poster]. 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Weingarten, Deutschland.

Poster

Abstract Volume

Leuckefeld, M. & Bohrmann, J. (2016, 22-25 Februar). Beeinflussung motivationaler Parameter durch fächerverbindendes Lernen an außerschulischen Lernorten zum Thema Bionik [Vortrag]. 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Weingarten, Deutschland. Abstract Volume
Heil, I. & Bohrmann, J. (2015, 14-17 September). Hochschule macht Schule – konkret! Wie Experimente aus der aktuellen Forschung tatsächlich im Biologieunterricht ankommen (können) [Poster]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: "Bildung durch Biologie", Hamburg, Deutschland.

Poster

Abstract Volume

Leuckefeld, M., Heil, I. & Bohrmann, J. (2015, 14-17 September). Verbesserung der Motivationsqualität - Bionik als fächerverbindendes Thema [Poster]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: "Bildung durch Biologie", Hamburg, Deutschland.

Poster

Abstract Volume

Leuckefeld, M., Heil, I. & Bohrmann, J. (2015, 23-26 Februar). Bionik als fächerverbindendes Thema [Poster]. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, München, Deutschland.

Poster

Abstract Volume

Leuckefeld, M., Heil, I. & Bohrmann, J. (2014, 24-27 Februar). Fachgemäße Arbeitsweisen an außerschulischen Lernorten - Bionik als fächerverbindendes Thema [Poster]. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Trier, Deutschland.

Poster

Abstract Volume

Leuckefeld, M., Heil, I. & Bohrmann, J. (2013). Bionik - Biologie trifft Technik [Poster]. RUB Professional School of Education, Bochum, Deutschland. Poster
Heger, S., Gembé, C., Schür, C., Bohrmann, J., Kübel, W., Seiler, T.-B., Zielke, H. & Hollert, H. (2013). The Students Lab „Fascinating Environment” - State-of-the-art science and its communication to the public. SETAC Europe 23nd Annual Meeting, Glasgow, Schottland.
Seiler, T.-B., Loibl, L., Gembé, C., Bohrmann, J., Fürkötter, J., Kübel, W., Zielke, H. & Hollert, H. (2012). The Students Lab „Fascinating Environment” - A holistic approach for improving academic teaching and education. SETAC Europe 22nd Annual Meeting, Berlin, Deutschland.
Heil, I., Wüller, M. & Bohrmann, J. (2009, 21-25 September). Hochschule macht Schule – vom Forschungsexperiment zum Schulexperiment [Poster]. 17. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: "Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht", Kiel, Deutschland.

Poster

Abstract Volume